20. April 2007

ca nostra

das grotto, welches von aussen eher einer touristen falle gleicht und mit grösse für diese lage strotzt ist bei näherem hinsehn recht authentisch. zwar findet man auf der speisekarte auch eher untypisches für ein traditionell tesssinerisches lokal, dafür ist die karte sehr üppig.
der service ist definitiv nicht über alle zweifel erhaben, dafür ist er freundlich und was in der folge auf dem teller dem gast präsentiert wird von guter qualität.

fazit: das grotto ca nostra in brione über locarno hat den touch einer touristenfalle (mittwochs mit volksmusik). dennoch ist kann man ohne weiteres einen guten abend bei anständigem essen verbringen. das ganze wird nicht ganz günstig, aber die deutschschweizer scheinen den preis gerne zu zahlen.

5. April 2007

costa blanca da manuel

am melting point von dietikon an der bahnline findet man das lokal, leicht bodenständig aber dennoch mit dem versuch zur nobless im chuchibänklistil ausführung hell, wird man von chefe manuel empfangen.

der name lässt spanische küche vermuten, diese ist auch neben dem gruss aus italien und dem langsam in die jahre gekommenen fleisch auf speckstein in der mit viel liebe auf tintenstrahldrucker gefertigten karte zu finden. die auswahl ist gross von allem etwas und spanische küche erst wirklich ab zwei leuten und z.t. auf vorbestellung.

fazit: die qualität costa blanca ist aus der klasse nothing to write home about, die preise für die location und qualität eindeutig zu hoch.

4. April 2007

saratz


in einem alten schon fast monumental wirkenden hotelbau am oberen ende des alten dorfkerns von pontresina liegt das restaurant. der eigentliche speisesaal mit hoher decke stuck und kronleuchter des hotels ist auch passanten zugänglich.

die vielfalt der vor-, haupt- und nachspeisen ist sehr breit und versucht sich auch mit lokalen spezialitäten zu profilieren, auch die weinkarte steht dort in nichten nach. was im anschluss auf dem teller zelebriert wird ist hohe kochschule, mit interessanten geschmacks verbindungen.

fazit: sowohl der service wie auch die speisen haben im vergleich zu den vorjahren wieder zu gelegt, was den abend mit 3-4 gängen nicht gerade zu einem günstigen diner werden lässt